Diana Beer
  HomeLeitgedankenProfilPortfolioAngebotLinksKontakt
 

Leitgedanken

Die Anforderungen der Pflegeinrichtung stehen im Mittelpunkt

Die Bedarfslage und die Ziele des Unternehmens sind Ausgangpunkte meiner Arbeit. Eine kollegiale und verbindliche Zusammenarbeit stellt die Anforderungen der Pflegeeinrichtung und seiner Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt meiner Arbeit.

Pflege als Aushandlungs- und Beratungsprozess

Nach meinem Pflegeverständnis ist der Aushandlungs- und Beratungsprozess die zentrale Säule guter Pflege.
Damit verstehe ich unter guter Pflege einen Pflegeprozess, der von den individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen der Menschen, die Pflege erhalten, ausgeht und das Angebot durch die Pflegekräfte als Unterstützung eingebracht wird. Zu berücksichtigen ist dabei das breite Spektrum des Rechtes auf Freiheit und persönliche Selbstbestimmung der Betroffenen wie auch die Sorgfaltspflicht derer, die die Pflege ausführen.
Pflegequalität zeigt sich daran, wie gut die Kundin oder der Kunde das Angebot annehmen kann.

Qualitätsentwicklung durch Mitarbeiterbeteiligung

Die eigenverantwortliche Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Gestaltung und Überprüfung ihrer Arbeitsprozesse dient dazu, eigene Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen.
Ein wichtiges Ziel meiner Arbeit besteht darin, Voraussetzungen zu schaffen, in denen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihr eigenes berufliches Qualitätsverständnis weiter entwickeln können und dadurch die Identifikation mit dem Qualitätsverständnis des Unternehmens gestärkt wird.
Meine Arbeit beinhaltet den praxisbezogenen Dialog. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Methoden der dezentralen Qualitätssicherung.

Beitrag zur Professionalisierung der Pflege

Im Pflegemanagement und in der täglichen Arbeit von Pflegekräften gibt es ständig neue Entwicklungen. Dem Spannungsfeld zwischen pflegefachlich definiertem Qualitätsniveaus, evidenzbasierter Pflege und dem Stand der Pflegepraxis des jeweiligen Unternehmens ist dabei Rechnung zu tragen.
Mein Angebot basiert auf fachlichen Grundlagen des Pflegemanagements und der Pflege. Dabei werden das Erfahrungswissen der Praktiker und Praktikerinnen und die Rahmenbedingungen des jeweiligen Unternehmens von mir berücksichtigt, um die Anwendbarkeit für die Praxis sicher zu stellen und weiter zu entwickeln.

Vernetzung - Fortbildung - Kooperation

Durch Vernetzung mit Berufsverbänden, regelmäßiger Teilnahme an Fortbildungen, themenspezifischen Kooperationen mit Kollegen und Kolleginnen und meiner Tätigkeit als Qualitätsmanagementbeauftragte trage ich Sorge für die Aktualisierung meines beruflichen Wissens und meiner Praxis.
 
 

Diana Beer
Dipl.-Pflegewirtin (FH)

Fuldastr. 12
12045 Berlin

Telefon +49 (0)30 62 60 92 40
Telefax +49 (0)30 62 60 92 41

post[at]pflegequalitaet-berlin.de
www.pflegequalitaet-berlin.de

   
  Impressum
 
» Leitgedanken © copyright 2008 Diana Beer